Verein
Ziel war es, sich mit der Bahn und ihrer Geschichte auseinander zusetzen. Eine der ersten Aktivitäten des jungen Vereins war im Jahre 1984 die optische Aufarbeitung der im Ausbesserungswerk Witten auf einem Denkmalsockel stehenden Dampflok 78 510, die seitdem unsere Wappenlok ist. Heute beschäftigen sich die Eisenbahnfreunde Witten schwerpunktmäßig mit der Geschichte der Eisenbahn im mittleren Ruhrtal.
- regelmäßige Vorträge zum Thema Eisenbahn (incl. Video- und Filmabende)
- Aufbau und Pflege einer Eisenbahn-Bibliothek
- Sammlung von Eisenbahnexponaten wie z.B. einem Zugabteil
- Erstellung einer modularen Modellbahnanlage
- Eisenbahn-Exkursionen
- Darstellung der Eisenbahngeschichte anhand von Fotoausstellungen
- und noch vieles mehr…
Geschichte
Am 09. März 1983 wurde die BSW-Freizeitgruppe “Eisenbahnfreunde mittleres Ruhrtal – Witten” im damaligen Ausbesserungswerk Witten der Deutschen Bundesbahn, heute Weichenwerk Witten, gegründet.
Zur Organisation von eisenbahngeschichtlichen Exkursionen und Sonderfahrten sind 2005 die Eisenbahnfreunde Witten e.V. gegründet worden. Der eingetragene Verein und die Freizeitgruppe ergänzen sich in ihren Zielen, so dass zusammen ein vielfältiges Programm für jeden Geschmack geboten wird.
Weitere Informationen finden Sie in der Chronik der Eisenbahnfreunde Witten, die anlässlich des 20-jährigen Bestehens im Jahr 2003 herausgegeben wurde.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen